Konstant arbeite ich an meinen Gewohnheiten. Infolge Zeitmangels nutze ich ab und zu ein Hörbuch von «Audible», obwohl die Thematik beim Lesen besser verinnerlicht werden könnte. Die drei unten aufgeführten Bücher/Hörbücher gibt es meines Wissens nur in englischer Sprache. Wie im Buchtitel definiert, sollten bei Veränderungen der persönlichen Lebensgestaltung so genannte Mikrogewohnheiten im Realisierungsplan integriert sein. 

Atomic Habits: An Easy and Proven Way to Build Good Habits and Break Bad Ones James Clear

Brendon Buchard führt einen interessanten Youtube Kanal und inspiriert mit seiner Art und Weise viele Leute. Aus meiner Sicht sind seine Bücher manchmal etwas schwierig verständlich und in der Thematik zögerlich pointiert. Aufgeführt wird dieses Buch dennoch. Dies weil Grundprinzipien und Hintergrundwissen gute Anhaltspunkte bieten, welche Themen bei der Realisierung positiver Veränderungen zu favorisieren sind.

High Performance Habits: How Extraordinary People Become That Way, Brendon Burchard

Bücher, Kurse und vor allem immer wieder neue Versuche waren nötig, um meinen Rauchstopp endlich undnachhaltig umzusetzen. Das letzte Buch, das ich zum Thema gelesen habe, war «Smoke-Free in 30 Days». Die Kernidee, die ich mitnahm, war: „nutze so viele Hilfsmittel wie möglich“. Schlussendlich waren es die Nikotinpflaster, welche den entscheidenden Kick gaben.

Smoke-Free in 30 Days: The Pain-Free, Permanent Way to Quit (Englisch Edition), Daniel F. Seidman, Ph.D.